Mircrosoft

 

Die Microsoft Corporation ist die weltweit größte Software Herstellerin,die allem voran werden Betriebssysteme entwickelt.

ALLGEMEINES

Aber bevor noch mehr Information über Produkte kommt, noch etwas allgemeines über Microsoft: 1975 begann es mit Bill Gates und Paul Allen, heute erwirtschaften nahezu 100.000 Mitarbeiter jedes Jahr einen Umsatz von ca. 70.000 Milliarden US Dollar (77.000 im Jahr 2013). Da ist es nicht erstaunlich, dass Gates mittlerweile der reichste Mensch der Welt ist. Natürlich gäbe es noch viel über den Aufstieg der Firma zu berichten aber kommen wir lieber zu den Produkten.

PRODUKTE

Als erstes ist bei den Produkten das Betriebssystem Windows zu nennen, welches auf über 90% aller PCs installiert ist. Ohne Microsoft würde es genau genommen die Welt nicht mehr so geben wie wir sie jetzt kennen. Einzige Konkurrenten auf diesem Gebiet sind Apple und Linux, die ebenfalls (unter anderem) Betriebssysteme entwickeln. Also ist es  doch nicht so, dass Computer ohne Microsoft gar nicht mehr funktionieren würden.

Des weiteren ist Microsoft bekannt für Office, eine Bürosoftware die Programme wie Word  (Textverarbeitungsprogramm), Excel (Tabellenkalkulationsprogramm) usw. beinhaltet, sowie für Skype, eine Programm das kostenlose Viedeotelefonie ermöglicht.

In dem vielfältigen Angebot von Microsoft sind außer der oben genannten Software auch einige Hardware Produkte enthalten. Vor allem auf Zubehör wie Mäusen, Tastaturen und Webcams lässt sich das Logo von Microsoft finden.

Microsoft hat noch unzählige weiter Produkte auf den Markt gebracht, die ich hier jetzt gar nicht alle auflisten möchte, aber Microsoft hat so gut wie alles was mit Computern zu tun zum Kauf angeboten.

KRITIK

Wie an allen großen Firmen gibt es auch bei Microsoft einige Kritikpunkte. Unter anderem wird Microsoft vorgeworfen den Zwang zu erzeugen immer auf die neueste Version umzusteigen. Dies wird durch die Inkompatibilität mit älteren Microsoftprodukten erreicht. Auch gerät Microsoft immer wieder in den Verdacht es mit dem Datenschutz  nicht so genau zu nehmen

Wie auch immer, Microsoft ist zweifellos eine der Firmen mit der wir in unserem Alltag am meisten zu tun haben.

Meine Quellen:

http://de.statista.com/themen/239/microsoft/

http://www.skype.com/de/about/

http://www.microsoft.com/hardware/de-at

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft

http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/verband-uebt-harsche-kritik-microsoft-schweiz-512310

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s