Facebook-Eine offene und vernetzte Welt

ENTSTEHUNG

Der Name “Facebook” (d. Gesichtsbuch) wurde von den amerikanischen Jahresbüchern abgeleitet, in denen lauter Köpfe von den jeweiligen Schülern abgebildet waren. Das Netzwerk wurde dann am 4.2.2004 von Dustin Moskovitz, Chris Hughes, Eduardo Savarin und Mark Zuckerberg veröffentlicht. Bis heute ist Facebook in fast 50 Sprachen erhältlich und 1.1 Milliarden Menschen haben einen Account. D.h. durchschnittlich jeder 7 Mensch auf der Erde hat Facebook.

ALLGEMEINES

Facebook zählt heutzutage zu den 5 meistbesuchten Webseiten der Welt. Im großen und Ganzen, hat man versucht einen Weg zu finden einfach und über große Distanzen in Verbindung zu bleiben. Die vielen Zusatzoptionen wie Spiele oder Fotos und Seiten teilen sind nach und nach dazugekommen, jetzt aber nicht mehr wegzudenken. Außerdem kann man gratis und jederzeit mit allen möglichen Leuten auf der Welt chattten.

FACEBOOK IM ALLTAG

Mit der jetzigen Generation Smartphones ist es möglich Facebook immer und überall zu nutzen. Egal ob man im Park ist oder zu Hause, überall werden Fotos gemacht, geposted und verbreitet.Früher hatte man noch nicht 24 Stunden am Tag zugriff, da man nur von PC aus zugreifen konnte. Mittlerweile kann man Seiten liken und bekommt Posts von Personen die man in echt gar nicht kennt. Dies erlaubt einem sich z.B. über die Tour einer Band zu informieren. Da mittlerweile auch schon Geschäfte Internetverbindungen anbieten ist man immer auf dem neuesten Stand.

KRITIK

Da Facebook mittlerweile riesig geworden ist, gibt es auch viele Angriffspunkte. Vor allem wegen dem Datenschutz wird Facebook kritisiert.  Da Facebook alle möglichen Daten sammeln kann, vor Allem über Produkte und Werbeartikel und diese Informationen dann weiterverkaufen kann vertrauen sehr viele Menschen dem Internetgiganten nicht.  Facebook kann auch alle Freundschaften oder gelikte Seiten, von Jedermann speichern. Großteils werden auch ganze Chatverläufe gespeichert.

 

http://www.test.de/Soziale-Netzwerke-und-Datenschutz-Was-Facebook-alles-erfaehrt-4271957-0/

http://de.wikipedia.org

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s